Yelp

Das US-amerikanische Unternehmen hat sich als Empfehlungsportal zu Beginn auf Restaurants und Geschäfte spezialisiert. Dabei ist Yelp ein reines Bewertungsportal, auf dem Profilbesitzer ihre Beurteilung abgeben können. Mittlerweile können die User für verschiedene Unternehmen aus zahlreichen Branchen, wie Essen & Trinken, Nightlife, Sport & Freizeit, Bildung oder Handwerk ein Feedback schreiben sowie ein Urteil in Form von maximal fünf Sternen abgeben. Die Anzahl der Nutzer von Yelp liegt bei rund 140 Millionen Personen weltweit.

Um zu verhindern, dass Unternehmer selbst Bewertungen schreiben und Ihre Reputation hierdurch künstlich erhöhen, nutzt Yelp einen speziellen Algorithmus. So kann es passieren, dass einige Bewertungen herausgefiltert werden und nicht öffentlich zu finden sind. Lediglich auf dem Profil des Autors lässt sich das Feedback dann noch finden. Es können sowohl negative, als auch positive Bewertungen herausgefiltert werden. Aus diesem Grund werden verstärkt positive Feedbacks benötigt, damit die Anzahl der negativen nicht Überhand gewinnt. Das Feedback bei Yelp kann ein entscheidendes Kriterium für oder gegen Ihr Unternehmen sein. Zudem deckt Yelp nahezu alle Branchen ab.

Damit sie auf dem Portal im Ranking weit oben rangieren, hilft Ihnen 5 Sterne Marketing dabei, dass die positiven Bewertungen, trotz Yelp-Filters, überwiegen.